Thomas Engelhardt


Vita

1956 in Düsseldorf geboren und aufgewachsen, lebe ich seit 1989 in Bayern. Im Moment bin ich in Tiefenbach bei Landshut wohnhaft.

Schon seit mehr als 20 Jahren hat sich die Naturfotografie zu einem meiner Arbeitsschwerpunkte entwickelt. Zu allen Tages- und Jahreszeiten suche ich das magische Licht für meine Landschaftsfotografien. Aber auch die kleinen Dinge in der Natur versuche ich mit meiner Kamera stimmungsvoll festzuhalten.

Eine besondere fotografische Herausforderung ist es für mich, die Naturschönheiten in unmittelbarer Umgebung meines Wohnortes aufzuspüren. Dort bieten sich die besten Chancen besondere Lichtstimmungen fotografisch zu nutzen. Aber auch besondere Wetterstimmungen ziehen mich in ihren Bann.

„Zeichnen mit Licht“ versuche ich mit der Kamera direkt umzusetzen. Ich verzichte dabei auf jede nachträgliche Manipulation am Computer.

Eine besondere Faszination geht für mich von tropischen Regenwäldern aus, die ich weltweit regelmäßig aufsuche. Die dortige Pflanzen- und Tierwelt ist einfach unbeschreiblich.

In der Vergangenheit habe ich mich hauptsächlich auf meine umfangreiche Canon Ausrüstung verlassen, aktuell setzt sich aber bevorzugt eine leichte MFT Kamera von Panasonic ein.